“PORTFOLIO”

Es gibt eine grundlegende Tatsache, auf die wir uns alle einigen können: Bei großartigem Design geht es darum, eine Botschaft auf ansprechende Weise zu kommunizieren. Daher ist seine Hauptessenz Kommunikation und Geschichtenerzählen.

Auf geht's. Lass mich dir meine Geschichte erzählen!

  

„FÜR IMMER IM AUFBAU“ - Lern mich kennen!

 

„Warst du jemals wirklich am Leben?“

(Fast) alles, was in oder an deinem Körper ist, strahlt von deinem Lebensstil, was du tust, was du isst und von deinem allgemeinen persönlichen Glück; wie du arbeitest und wie du dich ausruhst.

Weißt du, was befreiender ist als eine Woche Urlaub?

Erfüllung deiner Träume! Freiheit ist unbezahlbar. Wenn du aufrichtig jemanden liebst, wirst du alles für ihn/sie tun. Warum liebst du dich dann nicht wirklich und aufrichtig?

Geh raus und lass deine Träume wahr werden!

Willkommen in der Welt von Khromae!

 

 

Khromae wurde von Lisa-Maria Yima gegründet. 

Sie fand immer große Freude an der Kunst und dem Spiel mit den Ausdrucksmöglichkeiten, was sie später dazu veranlasste, mit Anfang 20 das Unternehmen Khromae zu beginnen. Nach Abschluss ihrer Ausbildung zum Modedesigner in Mannheim begann sie, ihre Vision zum Leben zu erwecken.

Durch ihre Leidenschaft und ihr Engagement für die Kreation von Kleidungsstücken, die eine Geschichte erzählen und verschiedene Aspekte einer dissporischen Geschichte integrieren, konnte sie sich auf viele neue Arten ausdrücken.
Khromae ist viel mehr als nur Kleidung, sondern Liebe, Abenteuerlust und Lebendigkeit.

Schon immer war es ihr eine Herzensangelegenheit, umweltfreundlich zu produzieren und zu gestalten. Wir müssen unsere Umgebung schützen und uns bemühen, sie zu verbessern – nur wer eine gute Saat gesät hat, kann ein gutes Ergebnis ernten.

 

«Und trotz allem – werde ich für immer dankbar sein.»

-Lisa-Maria Yima

 

 

 

„KÖNIG DES FALLS (HERBST IST FÜR IMMER) AW21/22“

KLICKEN SIE HIER, UM DAS LOOKBOOK KOSTENLOS HERUNTERZULADEN 




ZwischenspielUnd wo ich da lag, umgeben von völliger Dunkelheit, frage ich mich, ob ich wirklich verstanden habe, was wahres Leid sei. Ich bin voll oder leer vor Schmerz, das Salz in meinen Augen brennt, während ich fühle, dass nichts überwältigt. Ich habe Blut an meinen Händen und egal was passiert, ich verdiene es. Denn trotz allem, was passiert, diese Glaskuppel ist ein Privileg. Ein Privileg, das für mich keinen Wert hat. Ich bin so frei, so voller Angst. Ich bin das Einzige, vor dem ich Angst habe.  



Die Kollektion [King Of The Fall, Fall Is Forever] AW21/22 erzählt die Geschichte der vergangenen Herbstsaison 2020-21. Herbst ist in dieser Erzählung eine Metapher für das Leben als solches, bedeutet im übertragenen Sinne, dass „du“ als Individuum „das Leben“ bist – nach dem Ansatz der Decartes-Philosophie "Ich denke, also bin ich". 

Als Konsequenz dieser Weltanschauung bist „du“ der König des Herbstes, der Veränderung und des Lebens. Der Herbst ist die Grenze zwischen Gut und Böse, der Höhepunkt (Peripetie) des Jahres.



 


In einem Traum hast du einen Weg zum Überleben gesehen und warst voller Glück. Und irgendwann wird es keine Tränen mehr geben.
Du hast nur dich selbst und Veränderung ist das einzige, was vollends Bestand hat. Der Herbst, die Gewissheit, dass alle Blätter fallen werden, ist für immer. Du bist es, der König.

 

Bedeutet folglich, dass nichts unmöglich ist.

 

Models (von links nach rechts): Jessica L., Yoba L., Raffael L., Zora G., Raffael L.

Models (von links nach rechts): Jessica L., Melissa W. Divine N., Theresa M., Yoba L., Jessica L.

Models (von links nach rechts): Yoba L., Jessica L., Zora G., Raffael L., Jessica L., Yoba L.

Eine Sammlung von Khromae

Gestylt von Khromae / Lisa-Maria Yima

Verwaltet und organisiert von Yoba Laurent

Copyright © 2021 Khromae.

 

„FASHION IN PROGRESS“ - Abschlussarbeit MBK 2019

 

Mode wird meist mit kurzfristigen Ausdrucksformen des Zeitgeistes in Verbindung gebracht“, die sofort von anderen überschattet werden  - sollte man meinen. Mode und Philosophie stehen sich bis heute mit Unbehagen gegenüber, da Mode als Industrie kapitalistisches Denken unterstützt und,  - aufgrund ihres Diktats gegenüber Frauen nur als antifeministisch, wenn nicht patriarchalisch angesehen werden kann.

 

Fazit: Mode kann nur als Korsett der Gesellschaft interpretiert werden. Die Konsequenz dieser Definition ist jedoch, dass wir der Mode das Recht absprechen, an ernsthaften Diskussionen teilzunehmen und Verantwortung für ihre wichtige Rolle in Bezug auf Kultur, Geschichte, Fragen des Feminismus, des Umweltschutzes oder der Weltpolitik zu übernehmen.

Denken Sie nur an Coco Chanel, die sich selbst nie als Feministin bezeichnete und dennoch mit ihren Kreationen Frauen aus einengenden Korsetts befreite. Mode ist die Bewegung von Design und Architektur in einem, vor allem aber eines: Weltgeschichte.

Eine Sammlung von Lisa-Maria Yima, © Lisa-Maria Yima, 2019.

 

„ÜBER DIE JAHRE“ Werkauswahl 2016-2019

 Digitale Illustrationen (von links nach rechts): „Lines“, 2019. „Royalty“, 2019. „Heart“, 2019. „Muses“, 2019.

 

Digitale Illustrationen (von links nach rechts): „God Is A Black Woman“, 2019. „Loop“, 2019. „Insecure“, 2019. „Strength“, 2019.

 

Auswahl „TECHNISCHES ARBEITEN“ 2016-2022

Technische Konstruktionen sind der Schlüssel zum Verständnis des Handwerks des Entwerfens, Konstruierens und Zuschneidens von Kleidung. Dieses mit Adobe CC handgefertigte System ist unerlässlich, um die Komplizenschaft zwischen Mode, Design und Handwerkskunst zu verstehen.

 

© Lisa-Maria Yima / Khromae, 2016-2022.

“PORTFOLIO”

There’s one basic fact we can all agree on: great design is about communicating a message in an appealing way. Therefore, it’s main essence is communication and storytelling.

Here we go. Let me tell you my story!

  

“FOREVER UNDER CONSTRUCTION” - Get to know me!

 

„Have you ever really been alive?“

(Almost) everything that’s in or on your body radiates from the lifestyle you’re living, what doing, what you’re eating and your overall personal happiness; how you’re working and how you’re resting.

Do you know what’s more freeing than a one week vacation?

Fulfilling your dreams! Freedom is priceless. If you love someone, you’ll do everything for him/her. Why don’t you genuinely love yourself then?

Go out there and make your dreams come true!

Welcome to the World of Khromae!

 

 

Khromae was created by Lisa-Maria Yima. 

She always found extreme pleasure in art and playing with the opportunities of expression, which later lead her to begin the line Khromae in her early 20’s. After completing her training in fashion design in Mannheim, he began to bring her vision to life.

Through her passion and commitment for creating garments that tell a story and integrate different aspects of a disporean story, she was able to express herself in many new ways.
Khromae is way more than clothing, but love, adventurous and vibrant.

It’s always been a matter of her heart to produce and create in an environmental friendly way. We’ve to protect our surroundings and make an effort to improve them - you can only harvest a good outcome if you’ve planted a good seed.

 

«And still, - I’ll always be grateful.»

- Lisa-Maria Yima

 

 

 

“KING OF THE FALL (FALL IS FOREVER) AW21/22”

CLICK HERE TO DOWNLOAD THE LOOKBOOK FOR FREE 




InterludeAnd where I lay there, surrounded by total darkness, I wonder if fully understood what real suffering was. I'm full or empty with pain, the salt in my eyes burn As I feel overwhelming nothing. I have blood on my hands and no matter what happens I deserve it. Because in spite of everything that happens, this glass dome is a privilege. A privilege with which holds no value for me. I am so free, so full of fear. I’m the only thing I'm afraid of.  



The collection [King Of The Fall, Fall Is Forever] AW21 / 22 tells the history of the past Fall seasons 2020-21. In this telling, fall is a metaphor for life as such, means in the figurative sense, that "you" as an individual are „the life“ - according to Decartes Philosophy approach "I think therefore I am". 

As a consequence of this world view, "you" are the king of autumn, of change and life. Autumn is the border of good and bad, the climax (peripetia) of the year.



 


In a dream you saw a way to survive and you were full of happiness. And there comes a time when there will be no more tears.
You only have yourself and change is the only thing that lasts completely. Autumn, the certainty that all leaves will fall, is forever. It is you, the king. - Means in consequence thatnothing is impossible.

 

Means in consequence that nothing is impossible.

 

Models (left to right): Jessica L., Yoba L., Raffael L., Zora G., Raffael L.

Models (left to right): Jessica L., Melissa W. Divine N., Theresa M., Yoba L., Jessica L.

Models (left to right): Yoba L., Jessica L., Zora G., Raffael L., Jessica L., Yoba L.

A collection by Khromae

Styled by Khromae / Lisa-Maria Yima

Managed & Organized by Yoba Laurent

© Khromae, 2021.

 

“FASHION IN PROGRESS” - Graduation Work MBK 2019

 

Fashion is usually associated with short-term expressions of the zeitgeist", which is immediately overshadowed by others  - oned think. Fashion and philosophy face each other with unease to this day, since fashion as an industry supports capitalist thinking and,  - due to its dictates towards women, can only be viewed as anti-feminist, if not patriarchal.

 

In conclusion: fashion can only be interpreted as the corset of society. The consequence of this definition, however, is that we deny fashion the right to participate in serious discussions and take responsibility on it’s important roles in terms of culture, history, on issues of feminism, environmental protection or world politics.

Just think of Coco Chanel, who never described herself as a feminist, and still freed women from restrictive corsetts with her creations. Fashion is the movement of design and architecture in one, but above all one thing: world history.

A collection by Lisa-Maria Yima, © Lisa-Maria Yima, 2019.

 

“OVER THE YEARS” Work Selection 2016-2019

 Digital Illustrations (left to right): “Lines”, 2019. “Royalty”, 2019. “Heart”, 2019. “Muses”, 2019.

 

Digital Illustrations (left to right): “God Is A Black Woman”, 2019. “Loop”, 2019. “insecure”, 2019. “Strenght”, 2019.

 

“TECHNICAL WORK” Selection 2016-2022

Technical Constructions are key for understanding the handcraft of designing, constructing and cutting clothing. Hand made with Adobe CC, this system is essential for understanding the complicity fashion, design and craftsmanship.

 

© Lisa-Maria Yima / Khromae, 2016-2022.